Was ist das Wertvolle an Fotoalben und anderen Fotoprodukten?

Warum jedes Kind Fotoalben haben sollte!

Habt ihr schon gesehen, dass ich von nun an ganz wunderbare Fotoalben und andere hochwertige Lieblingsfotoprodukte für euch erstelle?

Hierzu möchte ich euch aber vorab eine kleine Geschichte erzählen…

Im Sommer 2020 saß ich gemütlich mit meinem Freund, meinem Bruder und meiner Schwägerin zusammen. Wir schwelgten in Erinnerungen unserer Kindheit. Mein Bruder sprang auf und mit einem „Moment mal!“ verschwand er in das untere Geschoss. Einige Minuten später kam er wieder und legte ein unglaublich altes Leinenbuch vor mir auf den Tisch. Ich hatte dieses Buch zuvor noch nie gesehen. Es war so hübsch und ich ahnte, was es war. 

Als ich den Einband öffnete, da sah ich sie: meine Mum als junge hübsche Frau. Ich erinnere mich noch heute an diesen Moment und da sind sie auch wieder, die Tränen. Ich blätterte und blätterte und sog förmlich jedes Bild von diesem wunderbaren Fotoalbum auf. Es war das Kinderalbum meines Bruders, in dem die Bilder zu Beginn noch schwarz-weiß waren und sich mit der Zeit ins Bräunliche verfärbten. 

Kennt ihr auch diese Alben von Oma? In denen die Fotos solche geriffelten Ecken haben? Ich liebe das! Es war so ein Geschenk für mich, durch das Album zu blättern. Zum ersten Mal sah ich meine Mum in ihren Mitte 20igern zusammen mit ihren Freunden, ihrem Mann, natürlich meinem Bruder als Baby und kleinen Junge aber auch ihr zu Hause. Zu entdecken, wie sie früher wohnten, wie die Tapete und die Möbel aussahen, gab mir das Gefühl, einen bislang wenig bekannten Teil ihres Lebens nochmal miterleben zu dürfen. Dieses Album hat so einen unglaublichen Wert. Ich müsst wissen, mein Bruder ist 20 Jahre älter als ich. 

Ich durfte eine Lücke im Album hinterlassen und mir ein Bild von ihr mitnehmen. Dafür war ich sehr dankbar. Von mir gibt es leider kein Album aus der Kindheit und auch nur eine Handvoll Bilder als ich klein war.

Fotoalben sind Geschenke an eure Kinder. Sie sind auch heute schon wertvoll, wenn ihr sie abends zusammen mit der Familie auf der Couch sitzend durchblättert und zum Beispiel das erste Lebensjahr Revue passieren lasst. Als die Mäuse noch Babys und ihre Zehen und Finger so mini und süß waren. Als sie den ganzen Tag bei euch auf der Brust lagen und ihr die Wärme auf eurer Haut spürtet. Automatisch kommen die Gefühle “von damals” in euch auf und es ist so wunderschön, dies auch dann schon zu tun, wenn die Kids gerade einmal drei oder vier sind. 

Der Wert für eure Kinder, wenn sie 30 oder älter sind, ist noch viel viel größer. Die Liebe zu spüren, als sie bei Papa auf der Brust lagen, Mama ihnen sanft über die Stirn streifte und sie liebevoll ansah. Gebt euren Kindern dieses Geschenk mit in ihr Erwachsensein. Es gibt nichts wertvolleres als solch kostbare Erinnerungen an ihre Kindheit.

Heutzutage machen wir täglich so viele Bilder mit dem Handy und sie verlieren sich irgendwo im Dateien-Wirrwarr unserer Medien. In solchen Momenten wie im Sommer 2020, als wir zusammen bei meinem Bruder saßen, wird nicht der PC angemacht und erst einmal ein paar Stunden nach den alten Bildern auf den Festplatten gesucht. Zu dieser Zeit gab es natürlich noch keine digitale Fotografie. Aber wenn, wie hätte es ausgesehen? Vielleicht wäre er mit einer Diskette wiedergekommen, auf der all die Bilder sind – oder eventuell auch Dias. Ich liebe allein den Gedanken, sich in dieser Form ganz nostalgisch Fotos anzusehen. Aber gibt es die Technik heute noch her?

Ich möchte zukünftig nicht mehr nur noch Dateien nach den Fotoshootings an euch und eure Kinder weitergeben. Mir ist es wichtig, dass eure Kinder in 30 Jahren genau solche Momente erleben, wie ich, als ich meine Mum in diesem wundervollen Fotoalbum wiedersah – sich in die Zeit von früher nochmal hineinfühlen können und immer wieder an ihre Kindheit zurückzuerinnern.

Ich entwerfe nicht nur hochwertige Fotoalbum für euch, sondern wir schauen gemeinsam, was eure Lieblingsfotoprodukte sind und wie ihr eure Bilder jeden Tag aufs Neue ansehen möchtet. Wunderbare Bilderrahmen, die im Wohnzimmer über der Couch hängen und eure Liebe und Zuneigung zeigen. Nach einem langen Tag könnt ihr mit einer Tasse Tee in der Hand auf der Couch sitzend diesen Moment noch einmal fühlen.

Es gibt viele verschiedene wunderbare Möglichkeiten, Fotos festzuhalten und sie in die Hand nehmen zu können. Ich stehe euch hier sehr gern beratend zur Seite.

Schon jetzt freue ich mich darauf, für eure Kinder diese Erinnerungen festhalten zu können.

Eure Monique